Mittwoch, November 25, 2009

ein männlein steht im walde...

so ne klitzekleine kleinigkeit hab ich noch nicht gezeigt, ist mir eingefallen. dafür bin ich vor einiger zeit durch fachgeschäfte getigert um das hier zu kaufen:



naaa, eine idee wozu ich das brauchte? nein? dann schaut mal:




pattern: toadstool baby rattle by the purl bee
yarn: sockengarnreste, stickgarn
nadel: knitpicks 2,5 (erdbeerpilz) bzw. 2,25 (rasselpilze)

tolles pattern, knuffiges ergebnis - aber ich bin noch nicht recht überzeugt, ob die rasseln für kleine babyhände nicht zu gross sind. wir werden es erfahren ;o)

Dienstag, November 24, 2009

der kleine drachen


(sorry, schon wieder nur'n schlechtes handyfoto - das hab ich im gegensatz zur DSLR halt meist in griffnähe)

...nur echt mit strickzeug (und natürlich katze)!

Mittwoch, November 18, 2009

zwei wunder auf einmal

...gibt es seit kurzem in meinem leben:



damit bin ich im moment, welche überraschung, auch komplett ausgelastet. kein stricken, kein bloggen, kein bloglesen - aber ich melde mich sicher irgendwann wieder; vielleicht in einer woche, vielleicht in einem monat. und ihr wisst ja: no news are good news!

passt so lang auf euch auf und fühlt euch alle gegrüsst und gedrückt, wir lesen uns!

Mittwoch, November 11, 2009

novemberrezept

frau ... äh ... mutti hats vorgemacht: rezepte gegen novemberdepression.

meins:



viele rote apfelbäckchen und vorfreude für/aufs neue jahr!

aggressionsgarantie

...deutsche post!

zwei sendungen habe ich heute erhalten, beide sind ne frechheit: der 1. brief von frau knitaholic längsseitig komplett aufgerissen, wurde er mir kommentarlos bei abholung übergeben. auf meine frage hin, ob sowas nicht anders gehandhabt werden könne, zuckte die dame am postschalter mit den achseln, meinte das wäre ja nur ein einfacher brief und läge am zusteller - vielleicht sei der brief nass geworden. klar, gestern (als zugestellt wurde) hat es hier in strömen geregnet den ganzen tag! ich weiss das, denn ich war unterwegs, sonst hätte ich den brief ja entgegengenommen. komisch ist auch, dass die dicke buntstift(!?)schrift auf dem brief kein bisschen gelitten hat, der umschlag glatt und neu aussieht - nur eben die längskante offen ist. briefe können unterwegs mal leiden, ok, aber die art und weise wie (dummfrech) mit solchen fragen dann umgegangen wird, ist nochmal ne andere geschichte und für mich absolut nicht akzeptabel.
die 2. sendung passte offenbar nicht in den briefkasten und wurde daher mit einer ecke lässig im schlitz eingeklemmt - jeder aus dem haus hätte mit einem kleinen rupf das buch an sich nehmen können. wie, man hätte ja klingeln und mich bitten können, runterzukommen und die sendung entgegenzunehmen? macht arbeit, schliesslich war ich ja heute den ganzen tag daheim!

echt, es KOTZT MICH AN! ich weiss, dass es nix bringt und aufregen für meinen blutdruck eher hinderlich ist, aber ich glaube, es wird mal wieder zeit für einen anruf bei der chefin der zusteller - die telefonnummer hängt nach der letzten aktion griffbereit an meiner pinnwand und ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich bei beschwerden durchaus direkt melden solle.

das kanns doch nicht sein, oder? dass man sich immer erst beschweren muss, damit was läuft? schliesslich habe ich schon bezahlt: mit dem postentgelt, nämlich! in zukunft werde ich also noch mehr verstärkt auf andere unternehmen ausweichen - wahrscheinlich bin ich eh die letzte, die immernoch treudoof mit der deutschen post versendet

tauschgeschäfte

wer mich kennt der weiss, dass ich äusserst ungern sachen entsorge. und der weiss auch, dass ich es total gerne mag, wenn dinge, für die ich keine verwendung mehr habe, anderswo einen geschätzten platz finden und andersrum. und dass ich es besonders toll finde, wenn jemand etwas für mich handarbeitet, das ich selber so nicht kann und ich mich dafür revanchieren darf.

und das geht z.B. so:


wunderbare 70er-jahre-lampe der lieben freundin mit der inspirierenden wohnung für pippi-langstrumpf-socken (es gibt natürlich von jedem socken zwei stück, aber es ist die gleiche online-kollektion und die trägerin möchte das so ;o)



ballettfrosch von anne/dryadknits (herrliches viech!) für erdbeerblume und ein paar maschenmarkierer. ein sehr gutes bzw. schlechtes beispiel, wie undankbar ich sein kann, denn anne hat seeeeehr lange auf ihren tauschanteil warten müssen. nochmals vielen dank für deine nachsicht und geduld mit mir!


bunte socken für diverse klamöttchen.

kleinkram, katzenkörbe, haushaltszeug und sonstiges schnickeldi tausche und verschenke ich sowieso ständig: mit der liebsten freundin, der nachbarin und jedem, der nicht schnell genug "nein!" sagt ;o)

kürzlich gab es auch noch einen - so nicht geplanten, aber überraschenden wunderschönen tausch - mit lucy von nahtzugabe zweier alter schnittmuster für ein paar entzückende kanzashi-blüten und ganz aktuell sind zwei bücher von frau knitaholic auf dem weg zu mir für ein kleines woll- und überraschungspaket.

ich bin kein besonders grosser freund von offiziell angesetzten tauschaktionen und wichteleien, aber falls ihr lust auf einen kleinen privattausch habt, bin ich jederzeit gern dabei. meldet euch einfach, wenn ihr etwas seht, das euch besonders gut gefällt oder ihr eine idee habt!

Montag, November 09, 2009

ich fass es nich

...gerade hab ich den ersten mit weihnachtsbaum gesehen - am *nachschau* 9. november!

ok, der baum war in einem topf, aber bitte was will man sonst mit so nem mittelgrossen eingeschnürten ding mitten in einem wohngebiet ohne eigene gärten?

ich glaub, ich boykottier das dieses jahr aus prinzip...

Sonntag, November 08, 2009

sonntagmorgendliche wolllust


black rose. vor einiger zeit hier eingezogen. handgefärbte sockenwolle, wunderschön!


mini-haspel, flohmarktfund für klitzekleines geld. leichte kriegsverletzung, aber voll funktionsfähig.


woll-ufo auf küchenquirl aus uralten beständen meiner mutter nach dem rezept von frau wolligkeiten. hach!