Montag, August 24, 2009

neuzugänge

in den letzten wochen habe ich mich mal ein bisschen verwöhnt und mir ausser der reihe zwei besondere bücher gegönnt.

lange geliebäugelt habe ich mit diesem hier und wurde nicht enttäuscht:


amigurumi knits by hansi singh

ausser diversen vor-, neuzeitlichen und fantasiekreaturen gibts auch ein bisschen gemüse. ich mag es sehr, wie lebensecht, detailgetreu und mit wieviel hingabe die sachen gemacht sind. das buch beschreibt alles sehr liebevoll und erläutert mit vielen detaillierten fotos. in vielen der tierchen stecken pfeifenreinigerbürstchen, damit sie standfest sind und sich richtig in szene setzen lassen. ich bin felsenfest überzeugt: mit diesen gestrickten tierchen ist jeder kleine junge der held im kindergarten!

bei ravelry kann man alle designs sehen; in hanisgurumis flickr-account gibts noch viel mehr fotos. tierchen und einzelne anleitungen kann man auch in ihrem etsy-shop kaufen - dort konnte ich weder dem chamäleon noch dem seestern widerstehen.
ich kann gar nicht glauben, dass die von mir sehr geschätzte dame erst seit zwei jahren strickt! und ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich als erstes stricke - wahrscheinlich wirds der anglerfisch, denn den hat der drachen bestellt ;o)

das zweite buch stand ne weile auf meiner wunschliste, und als ich es dann in ein, zwei blogs entdeckte, gabs kein halten mehr:


blütenträume von angelika wolk-gerche

die filzblüten sind wirklich wunderwunderschön, die fotos klasse, die anleitungen toll und ich habe eine million verwendungsmöglichkeiten dafür im kopf! der hauptteil der blüten wird aus vor- bzw. nadelfilz gefertigt. den kann man selber herstellen, aber wenn man - wie ich- faul ist und/oder neurodermitis hat, kann man sich die arbeit mit gekauftem nadelfilz sehr erleichtern.
mein grosses problem ist: wo kauft man diesen am besten? ich hab ein bisschen im internet gesucht, wurde aber nicht recht fündig. wenn ihr tipps oder kauflinks habt, würde ich mich über einen hinweis sehr freuen!

ich mag bücher, die mir nicht nur anleitungen geben, sondern die ich auch immer wieder gern zur hand nehme, um mich an tollen dingen und fotos zu erfreuen - und die beiden gehören absolut in die kategorie "nicht-nur-anleitungs-sondern-auch-bilderbuch"!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie
Nadelfilz bekommt man z.B. bei Wollknoll oder bei Smend.
Grüßle,
Silvia

Cecie hat gesagt…

oooh, vielen dank für die hinweise, da werde ich demnächst in naher zukunft mal zuschlagen!