Samstag, Januar 03, 2009

try and error

oder: versuch macht kluch, aber nicht immer. mein strickjahr beginnt offensichtlich mit pleiten und fehlschlägen.


der fan neckwarmer ist praktisch fertig (für die letzten vier reihen müsste ich ein neues knäuel anstricken) und eine katastrophe. im vergleich mit Jamie rechts sieht man es: das ganze ist viel zu zierlich geworden und eher was für einen kinderhals (frau wolligkeiten? wär das was für die kleine prinzessin?)



ribbeln und grösser stricken empfiehlt sich nicht, denn das drops alpaca ist so wunderbar weich und flauschig, dass es nicht den nötigen stand hat, den ein grösseres exemplar bräuchte. den nächsten versuch werde ich wohl mit malabrigo und einer grösseren nadelstärke machen.

aus demselben material in grau stricke ich einen schal für den drachen. das gewünschte muster, den staggered rib scarf (ravelry-link), fand ich mit dem alpaca einfach nur doof, ausserdem kam ich mit dem muster überhaupt nicht klar. kein foto, ich wollte einfach nur weg (und ribbeln).

den nächsten versuch machte ich mit einem zickzack-muster, das ich schon immer mal stricken wollte. ewig chart gemalt, rumgebastelt, losgestrickt - und dann das:



wie man sieht - sieht man nix. zu flauschig, zu kuschelig, keine struktur. mist.

ich überlegte mir in letzter verzweiflung ein einfaches rechts-links-muster und - um der drohenden langeweile zu entgehen - baute noch ein paar kleine zöpfe mit ein.



denkste! der drachen will alles, nur keine zöpfe. und eigentlich und ganz besonders will er nur dieses blöde diagonale-rippen-muster, das sich so unmöglich strickt und noch unmöglicher aussieht - er fand es wunderschön!

un nu? jemand ne idee? ich bin für fast alles offen! aber: zöpfe sollten es bitte nicht sein, der drachen (o-ton:) HASST zöpfe. und bitte auch keine löcher und keine gnubbel. rippen, bitte, aber nicht einfach nur 2re2li. bittebitte, helft mir!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie,
erst einmal wünsche ich dir noch Gesundheit für das neue Jahr.

Und dann schau mal hier, vielleicht findest du was draus, ist zwar auswärts, aber ich denke, die Charts sind selbsterklärend.
http://www.musturs.lv/adisanas-abc/raksti/labisko-kreilisko-valdzinu-raksti/1/
Viel Erfolg
Franziska

Tammina hat gesagt…

http://www.ravelry.com/patterns/library/one-row-handspun-scarf

Ester hat gesagt…

Hallo Cecie,

hach, schön ist er geworden, dein Neckwarmer...

sonnige Grüße zum neuen Jahr,

Ester

Astrid hat gesagt…

Ha, der Drache kann sich getrost mit Julia zusammen tun. Nach ewigem hin und her und angestrickten Schals sind wir nun beim Campus-Scarf angelangt.
Wolle liegt schon bereit. Ich weiß aber nicht, ob das für einfarbig was ist.
Und der Neckwarmer sieht klasse aus, auch wenn er zu klein ist.

Buecher-undWollkistchen hat gesagt…

Hi, meine Liebe,
schade, dass der Neckwarmer zu klein ist. Toll aussehen tut er trotzdem ;-)
Für den Drachen: was hältst Du von einem einfach Halbpatent-Schal? Ich weiß, ist irgendwie auch langweilig, geht aber einigermaßen zügig zu stricken.
Fühl Dich geknuddelt
Kristin

Maria hat gesagt…

http://www.ravelry.com/patterns/library/kinetic der hier? Aber nicht meckern, wenn du dich vertust, denn der Chart ist verdammt lang. Selbst hab ich ihn noch nicht getestet.

Ansonsten der Wavy. Immer wieder hübsch.

Und lass dich mal trösten wegen all der Miseren und mach was hübsches und total unnützes für dich... sowas klappt vermutlich am ehesten :-)

Liebe Grüße und auch Frohes Neues Jahr,
Maria.

Wolligkeiten hat gesagt…

oh mein gott! lila und kuschelweich: da hättest du einen fan fürs leben. aber das hast du dir bestimmt schon gedacht, oder?
LG

Cecie hat gesagt…

liebe maria, wunderhübscher vorschlag - ich bin begeistert! allerdings fürchte ich, das wird mit dem alpaka nix, mein zigzag-muster ist ja ähnlich, aber das garn hat einfach nicht genügend "stand". kommt trotzdem sofort in die queue. und auch für dich ein ganz wunderbares neues jahr - und hoffentlich endlich ein wiedersehen!

liebe grüsse an dich & bis bald!

larisknit hat gesagt…

Hmmm. Wie wärs mit sowas wie Basketweave? Besteht aus Rippen, ist aber nicht nur stur 1r 1l. Oder sowas wie my so called scarf oder Henry?

Liebe Grüße

Julia