Montag, November 17, 2008

advent

keine angst, n bisschen bis dahin is noch, aber aus gegebenem anlass gibts jetzt und hier meine anleitung für die minisöckchen für den adventskalender:



8 maschen pro nadel = 32 maschen anschlagen.
20 reihen im bündchenmuster 2re2li stricken.
dann herzchenferse über 16 maschen, 12 reihen -> rest 10 maschen
(9 maschen stricken, 2 maschen zusammenstricken, noch 1 masche stricken, wenden. 1. masche abheben, 3 maschen stricken, 2 maschenzusammenstricken, noch 1 masche stricken und wenden etc. - das ganze zweimal dann sind alle maschen links und rechts aufgebraucht und es bleiben 10 maschen)
1 reihe über alle maschen glatt rechts stricken, dann mit spickelabnahmen beginnen (in der 1. spickelreihe "stopfe" ich dabei löcher).
insgesamt fünf spickelabnahmen: 1. abnahme plus 2 R, 2. und 3. abnahme plus 1 R, 4. und 5. reihe ohne zwischenreihe.
5 reihen über alle maschen stricken.
spitze: 3x abnahme stricken plus 1 zwischenreihe, 3x abnahmen in jeder reihe stricken. es bleiben 2 maschen pro nadel = 8 maschen insgesamt. faden abschneiden, zweimal durch die verbliebenen maschen ziehen - voilà!



das ganze noch 23x wiederholen ;o)
zeitaufwand pro söckchen ca. 1 stunde. je nach lust und laune stricke ich die söckchen für nikolaus und heiligabend eine oder zwei nummern grösser.


zeigt ihr mir eure adventskalender? genäht, gestrickt, gefilzt, gebastelt, ich will sie alle sehen!

und da sich der drachen kurzfristig entschieden hat, DOCH einen eigenen adventskalender zu wollen, bitte ich hiermit um eure hilfe und grosszügige spenden kleiner mini-adventskalender-socken!
(als gegenleistung gibts rent-a-drachen für alles, wofür ihr schon immer mal einen drachen haben wolltet ;o)

Kommentare:

Marlies hat gesagt…

Hallo Cecie
die sind ja wieder ober süss. Ichfinde diese Idee eifnach klasse. So kann man sogar Reste verwenden. Ganz liebs Grüessli Marlies

Astrid hat gesagt…

Guck mal bei mir vorbei. Ich bin gestern fertig geworden. :)

Liebe Grüße
Astrid

Buecher-undWollkistchen hat gesagt…

"Rent-a-drachen"? Das mach ich doch glatt, hab auch schon eine Idee, was er für mich erledigen darf *smile*
Ich geh dann mal Mini-Socken stricken ....

Kichernde Grüße
Kristin

Lorelei hat gesagt…

24 Minisöckchen - ich kann mir nicht vorstellen, in welcher Art von Paralleluniversum ich dafür die Geduld hätte. Ich bin ja mehr eine ADD-Strickerin ("Oh, ein neues Muster, muss ich sofort … Oh, ein ganz neues Muster!").

Respekt!

Übrigens: captcha = hyper(!)