Freitag, Dezember 07, 2007

weihnachten und andere nervigkeiten

ja, ich gebe es offen zu: ich bin ein weihnachtsmuffel - wobei das noch sehr diplomatisch ausgedrückt ist. wahrscheinlich bin ich einfach durch meine kindheit geprägt, in der ich gezwungen wurde stundenlang thüringische weihnachtschöre anzuhören und watteschnecken als schnee auf kunstbäume zu legen (sorry, mama!) ganz ernsthaft gehn mir dieser konsumterror und die erzwungene feierlichkeit mächtig auf die nerven. geliebt habe ich es jedoch, wenn wir heiligabend zu meinen grosseltern fuhren (was selten genug war, denn mein vater bestand auf gans und knödeln am 24.) und es dort meinen heissgeliebten kartoffelsalat und die liebevollen handgearbeiteten weihnachtsdinge zu bestaunen gab. nie werde ich die von der decke hängende, sich drehende, mit viel grün geschmückte riesige pyramide vergessen!

leider ist das nun vorbei und kommt auch nicht wieder. und normalerweise ist das höchste der gefühle ein weihnachstkranz mit kerze und der stern, der mittlerweile ganzjährig aussen an der tür hängt. in diesem jahr aber erwarte ich lieben besuch am 3. adventswochenende und habe deswegen gestern die wartezeit von Yokis zahn-op für einen besuch beim gelben schweden genutzt.


da wir ein altes rotes sofa haben, hätte ich tatsächlich gern rote weihnachtskugeln gekauft, aber ausser dem klassischen goldsilber gab es nur braun, schwarz, grün - und lila. also habe ich mit einem lachenden und einem weinenden augen aus all den hässlichen kugeln die gekauft, die gerade noch akzeptabel waren und den gestrigen abend mit lila deko verbracht.

das also ist jetzt unser diesjähriger adventskranz...



...und das unser weihnachtsbaum...


...der in echt nicht ganz so traurig aussieht, wirklich!

ein besonderer dank geht an meine beiden fleissigen helferlein, die die ganze zeit ein wachsames auge auf mich, meine auswahl und meine dekorationskünste hatten (besonders der kleine wackeldackel, der auf wattebeinchen über die nadelzweige getapst ist), und ohne deren tatkräftige unterstützung es nur halb so lustig und nicht annähernd so schön gewesen wäre! mein persönliches highlight war dann ein heimkehrender drachen, der nicht nur alles stehen liess, sondern es sogar schön findet ;o)

8 Kommentare:

SuMu hat gesagt…

weihnachten ist für mich auch nix, aber ich mag lila und katzen ;-)!

Anonym hat gesagt…

:) Dafür, dass Du ein Weihnachtsmuffel bist, hast Du aber einen schönen großen Adventskranz gemacht! :) Ach ja und die Katzen inspizieren natürlich alles gleich gründlich! ;o) Link ist aufgenommen!

Anonym hat gesagt…

Das Foto von mit Weihnachtsschmuck schmusender Katze ist genial!
Grau und Lila paßt auch wunderbar zusammen. Ich wünsche muffelarmen, freudereichen Advent!

Anonym hat gesagt…

Ah, du hast es Gut. Lila Schmuck. Ich wurde mit diesem Begehren hier nur ausgelacht. Dieses Jahr sind die Mädchen mit aussuchen dran und haben sich für rot/gold entschieden. Aber meine Zeit kommt ja auch wieder. :)
Gute Besserung für Yoki!

Liebe Grüße
Astrid

Anonym hat gesagt…

Cool! Wenn das mal nicht passt! Gefällt mir gut. Das ist doch schön, wenn sich jeder sein Fest so schön macht, wie man es mag.
LG aus LE von einer Kaffeetante

gib stoff biene hat gesagt…

Da sieht doch gut aus ,was Du da gezaubert hast...
Das mit den Wattebällchen kenn ich auch,allerdings ans Kleid genäht und ich mußte Karneval als Schneeball rumlaufen-habe meiner Mutter aber inzwischen verziehen... ;-)

Liebe Grüße
und gute Besserung für Deinen Yoki
Gisela

Suse hat gesagt…

Hahaa, der Weihnachtsbaum ist der beste :-D

Anonym hat gesagt…

Da gehört nun unbedingt noch ein lila Schokomoster dazu! Fröhliche Weihnachten mit viel Handarbeitszeiten wünscht Dir Katrin / Naturfasern