Mittwoch, Juli 11, 2007

suchbild

was ist hier falsch?



keine ahnung? schaut mal genau hin! (klicken macht grösser)

immernoch keine ahnung? dann schaut mal hier, die andere socke im vergleich:


ganz genau, frau Cecie hat bei der oberen socke die ferse verdreht. völlig bescheuert. keine ahnung, wie mir das passieren konnte - ich glaube, ich sass entspannt bei meiner freundin sabine im garten, plapperte, bewunderte nebenbei immer wieder ihr söhnchen theo... und dann muss es passiert sein... da half nix - auftrennen, ferse neu stricken!

sowieso war bei dieser socke der wurm drin. ursprünglich stammt die wolle von andrea wollzupfer, die einen rest handgefärbter socke (47g) überfärbt und mich damit angefixt hatte. auf meine begeisterungsrufe hin ob der farbe schickte sie mir das mini-strängchen. ich bewickelte damit jungfernfahrtsmässig meine neue nostepinne, um beide socken parallel toe-up stricken und das strängchen bis auf den letzten meter aufbrauchen zu können. wie ihr damals sehen konntet, gelang mir das natürlich auf anhieb nicht optimal... und genau da schlüpfte der wurm:

ich begann also den ersten socken von aussen zu stricken und als ich über der ferse war und den zweiten von innen beginnen wollte, konnte ich den fadenanfang nicht greifen. ganz grosse klasse! also blieb mir nur eins: abwickeln und nochmal neu über den wickeldorn drehen - und da kam meine ungeduld ins spiel. ich wollte nämlich lieber stricken als drehen und wickelte daher sehr provisorisch; mit dem ergebnis, dass ich mitten im socken ein total verwirrtes und verheddertes knäuel hatte. da half nur abschneiden und mühselig (sicher 2 stunden lang) entwirren... *GNA*!

schliesslich aber sind die socken nun doch noch fertig geworden und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden:



danke nochmal, liebe andrea, über weitere handgefärbte zugänge reden wir per PM nochmal ;o)

in echt sind die farben übrigens lange nicht so lila, sondern gedeckter und etwas bräunlicher, aber sehr klasse. bei all dem aufwand sind sie natürlich für mich und ich bin sicher, ich werde sie gern und oft tragen.

und weil das hier eh so langsam zum werbeblog wird: andrea hat auch einen wollshop ;o)

7 Kommentare:

schoenefarben hat gesagt…

ja,ja, so kanns einem gehen. Aber du hast es geschafft. Ich verliere in solchen Faellen immer die Lust.Schoene Wolle.
Angelika

Anonym hat gesagt…

Oh ist die Farbe schön. Da hatte ich ein gutes Händchen. Freue mich wenn Du sie gerne trägst.
Liebe Grüße Andrea

Anonym hat gesagt…

Die Farben sehen wirklich sehr schön aus!

Liebe Grüße
Astrid

Anonym hat gesagt…

...und ich habe gedacht inzwischen zumindest ein wenig was vom Socken stricken zu verstehen, aber auch nach des Rätsels Auflösung schaue ich immer noch wie die Q vor´m Tor auf die Bilder. Ich glaube ich sollte bei der Käppchenferse bleiben. :o)
LG
Petra

Anonym hat gesagt…

Mal ganz doof gefragt: Strickst Du Socken von unten nach oben? Oder missversteh ich da was?
Ich kenns nämlich nur umgekehrt.

Cecie hat gesagt…

petra, das hat doch nix mit der käppfchenferse zu tun ;o) schau nochmal, so wie die socke liegt, ist die ferse richtig, aber dann ist die spitze vorne platt und man müsste schon nen verdrehten knöchel haben, damit die richtig sitzt... ich weiss gar nicht wie ichs erklären soll...

kirsten, ja ich stricke auch socken von unten. geht beides und ist besonders praktisch, wenn man nicht weiss, wie weit das garn reicht oder ne andere stärke als normales sockengarn hat.

grüsse an alle & danke für die netten kommentare!

Anonym hat gesagt…

Hast Du dafür ne Anleitung? Ich hab nämlich oft das Problem, dass ich nicht weiß, wie lang das Garn reicht...