Sonntag, Juni 17, 2007

spinnerfilzen

beim monatlichen spinnertreffen versuchen wir - anitas motivation und nicht nachlassenden aufforderungen sei dank - immer mal wieder auch etwas anderes zu machen oder zu zeigen. mit katrin haben wir schon gewebt und auch anita zeigt immer mal wieder die eine oder andere ältere, fast vergessene handarbeit. für gestern wollten wir filzen. nein, nicht ich wollte den andern zeigen wie man filzt sondern hoffte, durch einen der anderen "könner" noch den ultimativen hinweis zu bekommen. denxte! anita schmunzelte und schrieb in ihrer erinnerungsmail: "Cecie filzt mit uns, also bringt wolle und sonstiges zubehör mit." da hatte ich den salat, rückversicherte mich bei ihr, dass sie mich nicht allein lässt und mir unter die arme greift und sah dem treffen gelassen entgegen.

am samstag packte ich also eine grosse blaue i*k*e*a-tasche, in der ich vor allem meine mittlerweile angesammelte filz-rohwolle verstaute; dazu luftpolsterfolie, klebeband (um die lupo am tisch zu befestigen), sprühflasche, schmierseife, ein filzbuch und meine filzblüten.

hier ein paar eindrücke:


anfangs konnten sich die damen nicht so recht von ihren spinnrädern trennen, aber als sie die ersten schönen filzblüten sahen, setzte sich still und heimlich eine nach der anderen mit an den tisch.

und hier sind unsere ergebnisse:



sind die nicht alle ganz toll geworden, vor allem für den allerersten filzversuch? ganz links ist tinas blüte, die mir - auch wegen der farben - von allen blüten am besten gefallen hat. auf dem rechten bild sind meine blüten zu sehen.

ja, ihr seht richtig: die pinkfarbene hatte ich schon eher, in leipzig gefilzt, sie war aber sehr fluffig geraten und hatte fast gar nicht gefilzt. auf janas rat von letzter woche hin habe ich die also beim spinnertreffen nochmal mit seife durchtränkt und ordentlich gewalkt - und voilà, sie tat, was sie mir in leipzig verwehrte: das pink-kardenband filzte ordentlich! ich bin jetzt sehr zufriededen damit und mag auch, dass sie natürlich noch einiges kleiner geworden ist. die andere, gestern gefilzte blüte, habe ich zuhause noch etwas geformt, ausserdem habe ich eine gesondert gefilzte lila filzkugel eingenäht.

von sooza bekam ich noch den ultimativen hinweis auf den perlenladen in der goltzstrasse, in der ich sicher haarspangen und broschen für meine filzblüten bekommen kann. der drachen hat mir böswilligerweise vorhin gestanden, dass er von dem laden wusste, ihn mir aber absichtlich verschwiegen hat. tss, kennt der mich etwa? so oder so, nächste woche werden ich auf jeden fall einen ausflug dahin unternehmen!

(PS: das war übrigens der wahrscheinlich zeitaufwändigste post, den ich je verfasst habe - aber dafür sind die eindrücke doch jetzt schön auf einen blick, nebeneinander, anzusehn. oder?)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herrjeh, warum wohne ich nur so weit weg....

Die Filzblüten sich alle super schön geworden. Ich muss die endlich auch mal versuchen. So schwer können sie doch nicht sein?

Sonnige Sonntagsgrüße, Juli

Anonym hat gesagt…

Hallo Silke,

ein Perlenladen in der Goltzstraße????? Da muss ich hin! Nur - in welcher Goltzstraße? In Schöneberg? Wäre ja sehr schön, dann hab ich es nicht so weit....

Liebe Grüße,

Gaby

Anonym hat gesagt…

Oh - das hat sich aber wirklich gelohnt! Sieht nach wunderbarem Werkeln aus und macht Lust auf Gemeinschaftsfilzereien.
Liebe Grüße
Jana