Dienstag, Februar 27, 2007

abends im spiegelzelt

in die "bar jeder vernunft" hat mich vor vielen jahren (ohgott, ich bin alt!) eine freundin das erste mal mitgenommen. es gab georgette dee *hachz* und ich hatte am übernächsten tag eine gruselige statistikklausur zu schreiben und eigentlich weder zeit noch nerv für vergnügungen. zum glück war sie (die freundin) hartnäckig genug; sie wusste einfach was gut ist und hat darauf bestanden, dass ich mitkomme. ich habe georgette dee dann noch zweimal im "tipi zelt am kanzleramt" gesehen, einmal davon mit dem drachen, und war auch noch ein, zwei mal in der "bar jeder vernunft". im spiegelzelt war der drachen allerdings noch nie - bis gestern abend.

zum geburtstag im januar hatte ich ihm rainald grebe geschenkt und die karten für die bjd mit seeeehr viel glück besorgt. jemand hatte seine vorbestellten nicht abgeholt und ich rief genau im richtigen moment an, um die letzten beiden zu bekommen.


was soll ich sagen, wir haben drei stunden tränen gelacht. es war einfach UN-GLAUB-LICH. ich hab bei solchen aktionen ja immer doppeltes glück: einerseits lag ich gestern schon von mir aus mehrmals auf dem tisch (vor lachen natürlich), andererseits ist es immer ne wahre freude dem drachen zuzusehen, wie der sich amüsiert und herzhaft wegschmeisst - der ist da immer erfrischend ungezwungen und lacht sich alles von der seele. falls ihr die gelegenheit haben solltet, herrn grebe live zu sehen, bitte nutzt die chance. ganz abgesehn von der atmosphäre der wundersamen anderen welt, die das spiegelzelt an sich ja schon bietet und in der man sich immer wie in einer anderen zeit fühlt, war es einfach irre, wie dieser komische unscheinbare mann da mit seiner präsenz alle einpackte und in die tasche steckte. der drachen hat sich - als die herrschaften beim abbauen waren - dann noch das autogramm geben lassen (war die revanche für ein autogramm, das er mir vor ein paar jahren mal mit zig stunden anstehen erlangt hatte) und meinte nur, herr grebe schreibe nicht nur wie ein mädchen (siehe unterschrift), sondern hätte auch einen ganz weichen händedruck und eine gaaaanz sanfte und leise stimme. wahrscheinlich (offensichtlich?) lässt er dann die andere seite seiner persönlichkeit auf der bühne voll raus und das ist absolut gut so - wir hatten wirklich einen tollen abend!

übrigens, am 26.03. findet noch ein konzert in der bjd vernunft statt, ich glaube allerdings nicht, dass es noch karten gibt *gg*.

hier gibt es "brandenburg" als youtube. falls ihr es noch nicht kennt, unbedingt mal reinhören. hat mir schon so manchen gebrauchten bürotag gerettet. ziemlich genau so waren auch der auftritt und die stimmung gestern abend (sogar die klamotten waren dieselben).
und hier gibts noch mehr.

PS: der drachen und ich sind uns einig, dass wir so abende wieder regelmässiger machen müssen. weiss jemand, wann tim fischer das nächste mal dran ist?

PPS: fischer gibts das nächste mal übernächsten sonntag in magdeburg. kommt jemand mit? (der drachen is leider zur messe und fischer spielt nicht direkt in B)


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spiegelzelt, das hört sich ja ziemlich gut an. Stimmt übrigens, mann muss sich wirklich mal ab uns zu selber packen und weggehen, sonst vertrottelt man so arg im Alltag.

Und zum Traum: jetzt weiß ich wenigstens, wieso ich im Moment so dicke Augen hab, haben wir da auf der Gartenparty zu viel von der Bowle gesüppelt?
Kleider trage ich übrigens eigentlich gar nicht, sowas. :)

Anonym hat gesagt…

*örgs* nenene, so rede wohl eher ich. :) Geht nicht besser. :( War sogar beim Arzt und der sacht, dass mach da nur warten kann, dasses besser wird.
Dann warte ich mal. Und back dabei Kuchen.

Kranke Grüße
Astrid