Sonntag, November 26, 2006

sonntagsmotto

...bei Cecie war heute adventskalenderbasteln. (achtung, foto-flut!)

die söckchen hatte ich ja schon länger fertig - heute ging es also an die ausarbeitung.

nach einem missglückten versuch, die söckchen mit papiermarken an velourleine zu numerieren, fiel mir zum glück noch ein rest moosgummi in die hände. den habe ich in kleine quadrate geschnitten und mit silbernem edding beschriftet:


anschliessend habe ich mit einer spitzen schere vorsichtig kleine löcher in die plättchen gebohrt und diese auf ca. 20-25 cm lange velourband-stückchen gefädelt. das velourband hatte ich bereits auf der hobbymesse in leipzig gekauft; mit einer häkelnadel ging das aufziehen ganz gut. dann habe ich das band durch die rückseite der kleinen söckchen ca. 1 cm unterhalb der kante gezogen und 2x verknotet. voilà!


ich habe die söckchen gut durchgemischt und auf gekordeltes sisalband gezogen. in die söckchen kamen kleine schokopralinen und für jeden tag noch ein zitat auf papier - sozusagen mein persönlicher glückskex-adventskalender ;o)


falls jemanden interessiert, welche zitate ich verwendet habe: schreib mir und ich schick dir gern die liste als word-doc.

die katzen fanden die ganze aktion natürlich sehr interessant und taten ihr bestes, das eine oder andere söckchen zu entführen. ich konnte mich aber durchsetzen und alle wieder zurückerobern. wollt ihr nachzählen?



zum heutigen sonntagskaffee habe ich meinen eltern den kalender dann als keks-mitbringsel überreicht:


meine mutter hat nicht schlecht geqkt, aber ich glaub, sie haben sich seeehr gefreut. nach einigem hin und her haben wir einen schönen platz am wohnzimmerregal gefunden - meine mutter kommt zwar nicht ran weil zu hoch, aber dafür hat mein vater dann ab freitag täglich eine grosse aufgabe ;o)

den kalender für meine freundin habe ich ebenfalls heute aufgefädelt, aber noch nicht befüllt. bild folgt.

habt eine schöne woche!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, der Kalender ist aber sehr hübsch geworden! Und dank deines Postinge weiß ich nun auch, dass schon am Freitag der erste ist und wir überhaupt noch nix null nothing nada für unsere Kindersäckchen fertig haben. *Haarerauf*

Strubbelgrüße
Astrid

Anonym hat gesagt…

Hallo Silke,
eine schöne Idee, auch mal den Eltern einen Adventskalender zu schenken. Hast du deinem Vater dann auch eingeschärft, dass die Pralinen nicht nur für ihn sind? ;o)
LG
Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo Silke,
mich würde Deine Zitaten-Datei interessieren.
Hübscher Kalender. Ich kann mich bisher nur daran erinnern, Adventskalender geschenkt bekommen zu haben, gekauft habe ich mir auch noch nie einen.
Liebe Grüße,
Anne
(webmaster*at*anna-rose.de)