Mittwoch, Januar 28, 2009

ich fass es nicht

...meine lieblings-zamioculcas will/wird tatsächlich blühen!




ich weiss, man erkennt recht wenig auf den bildern, aber ich hoffe, man kann es trotzdem erahnen...

ganz ganz langsam wächst die blüte, seit einigen wochen schon, nun kann es ja wohl nicht mehr lange dauern. glaubt man der allgemeinheit, ist eine zamio-blüte reichlich selten... ich klopfe mir dann mal selber auf die schulter, bin aber noch mehr erstaunt, fasziniert und erfreut. ein kleiner schritt für die menschheit, ein grosser für eine kleine pflanzenfee.

zum vergleich: ein foto von dem tag, als ich die blüte entdeckte.



deutlich bessere qualität da mehr licht, ende august letzten jahres aufgenommen. die zukünftige blüte ist die kleine grüne nase rechts unten neben dem vertrockneten blatt, die man übrigens nicht entfernen darf. ich hatte keine ahnung, dass das schon so lange her ist!

begeisterte grüsse an die welt, Cecie, mit dem (eigentlich) schwarzen daumen ;o)

PS: entdeckt ihr den kleinen spiegeldrachen? die pflanze habe ich schon länger als ich den drachen kenne. meine absoluten lieblinge, wen wunderts beim erforderlichen pflegeaufwand. ich müsste sie dringend umtopfen, aber der kleine lilablaue kübel war ein geschenk meiner oma und die pflanze steht perfekt auf meinem tisch. ich bringe es einfach nicht übers herz...

Keine Kommentare: