Mittwoch, Juli 25, 2007

extrem interessant

...ist dieser test der wiwo-online, gefunden via knittink.

mein ergebnis:

"Sozialpädagogisch-naturwissenschaftlicher Umgang mit Ideen und Konzepten

Ihre Einschätzungen deuten mit 66 Prozent auf ein Interesse an einem Arbeitsbereich hin, der mit theoretisch-abstrakten oder wissenschaftlichen Konzepten, Überlegungen und Methoden zu tun hat. Das Forschen und Entwickeln, der kreativ-schöpferische Prozeß sind dabei von besonderer Bedeutung. Diese Ausrichtung zielt auf einen sozialen oder pädagogischen Arbeitsbereich, der sich dabei am Menschen und seinen Bedürfnissen orientiert, kann aber auch in den naturwissenschaftlichen Bereich (zum Beispiel Gesundheit) und in den technischen Bereich (Ingenieur) reichen.

Im Vordergrund stehen hier geistige Aktivitäten wie:

  • sich mit einem komplexen Thema auseinandersetzen
  • etwas intensiv überlegen, ausdenken, hinterfragen
  • einfühlen, nachspüren.

Obwohl Ihr bevorzugtes Berufsfeld am ehesten in einem sozialen, naturwissenschaftlichen oder technisch geprägten Bereich zu suchen ist, wird es für Sie wichtig sein, daß Ihre Hauptaufgaben von direkten und längerfristigen Kontakten zu Ihrer Klientel frei sind, zumindest nicht im Vordergrund stehen. Sie sind bei allem Interesse am Menschen stärker theorieorientiert.

Klassische Berufsvertreter finden sich unter dem Lehrkörper von Hochschulen, sind aber weniger in der Lehre als in der Forschung und Weiterentwicklung ihres Spezialfaches engagiert und treten eher mit Publikationen und Vorträgen in der Öffentlichkeit auf. Infrage kommen neben den typischen sozial-pädagogischen Disziplinen (Oberlehrer, Direktor) und dem klassischen Gesundheitsgebiet (Chefarzt, speziell an Unikliniken) auch der naturwissenschaftliche Bereich, also Chemie-, Bio- und Pharmaberufe, Labor-, und Entwicklungsleiter."

hmm, finde ich extrem interessant, hätte aber ein bisschen was anderes erwartet. andrea hat das ergebnis, das ich lebe und mit dem ich nicht wirklich glücklich und zufrieden bin. die sehr wissenschaftliche ausrichtung in meinem testergebnis überrascht mich sehr. interessant ist auch, dass mir der test sehr wenig zahlenverständnis voraussagt, und das in meinem job. vllt sollte ich den test nochmal machen, wenn ich mehr musse und zeit zum nachdenken habe, welche antwort passt. jetzt grade habe ich den test sehr schnell und aus dem bauch heraus gemacht...

wenn ihr den test auch macht, lasst mir doch mal nen kommentar da; das interessiert mich sehr!

12 Kommentare:

Ann hat gesagt…

Hallo Cecie,
eigentlich bin ich nicht der Typ, der was auf solche Tests gibt. Bin aber angenehm überrascht über ein Ergebnis, das so ziemlich genau auf mich zutrifft. Auch ich habe den Test ohne große Überlegung und aus dem Bauch heraus gemacht.
Grüßle aus dem Sauerland
Ann

Anonym hat gesagt…

Hab auch getestet, das Ergebnis passt 100% zu mir , danke für den Test :)

Anonym hat gesagt…

Hm, ich hab das gleiche wie du, nur mit 75%. Tja, is aber nix mit Hochschulkörper. :)

Anonym hat gesagt…

Ich kann an keinem Test vorbeigehen:

Praktisch-technischer Umgang mit Ideen und Konzepten.

Nun ja.....

Schneemaennchen hat gesagt…

ich hab den test auch gerade gemacht - ziemlich aus dem bauch raus - und finde es passt recht gut zu mir...

Praktisch-technischer Umgang mit Ideen und Konzepten

mangomilch hat gesagt…

"Emotionale, intuitive Begabung" als höchste Fähigkeit - na ich weiß ja nicht, ob DAS jetzt auf mich zutrifft. Handgeschicklichkeit kommt erst auf Platz zwei.
"Praktisch-technischer Umgang mit Ideen und Konzepten" zu 83% - mit Ingenieurswissenschaften habe ich nun rein gar nichts zu tun, allerdings passt "graue Theorie in Praxis" umsetzen schon etwas. Ich bin gespalten...

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie,

habe gerade mal den Test gemacht und es kam folgendes bei raus:

"Sozialpädagogisch-naturwissenschaftlicher Umgang mit Sachen und Maschinen
[...]
Im Vordergrund stehen dabei Tätigkeiten, die ein technisch-naturwissenschaftliches und zugleich pragmatisches Herangehen verbinden, eine Kombination, die nicht so häufig anzutreffen ist.

In welcher Disziplin Sie auch immer Fuß fassen, Sie werden Personalverantwortung übernehmen, Kundenkontakte haben, die Ausbilder-Lizenz machen oder den Kontakt zu Ihren Mitmenschen in Ihrem eher sachlich bis technisch-naturwissenschaftlichen orientierten Berufsumfeld suchen.
[...]"

Bin überrascht aber es trifft ziemlich genau auf mich zu, als studierte Dipl.-Ing. (FH) :-)

Viele Grüße
Sooza

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie, habe den Test auch aus dem Bauch heraus gemacht und finde, es passt recht gut .
Liebe Grüße aus dem kühlen Norden
LG Moni

Anonym hat gesagt…

Der war super, dieser Test - hätte es sowas nur schon in meiner Jugend gegeben ;-)
Viele Grüße
Angela (myblog.de/angela)
(deren heutige Pläne auch ins Wasser gefallen sind... blöd gelaufen...)

Michaela hat gesagt…

Hi,
ich habe den Test auch gerade gemacht und muss sagen, die Beschreibung meiner beruflichen Vorlieben sind sehr gut getroffen, aber die Berufe passen irgendwie überhaupt nicht dazu! Und meiner (Organisationsprogrammierer) ist auch nicht dabei... gibt´s aber wahrscheinlich in der Form auch nicht im üblichen Berufsverzeichnis

Anonym hat gesagt…

Hi, Cecie,
den Test habe ich auch gemacht und war schon überrascht, wie passend das letztlich war.
Liebe Grüße
Kristin

knittink hat gesagt…

Hallo Frau Oberlehrerin (gibt's sowas wirklich?),
was bei mir rauskam, weißt du ja. Irgendwie war mein erster Gedanke "Hm ... das hört sich alles verdammt langweilig an. Und sowas gefällt mir?". Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich nach einiger Zeit der Berufspraxis einige neue, vielleicht auch fachfremde Einflüsse wünscht.
Hast du den Test jetzt nochmal gemacht? Bin gespannt ...
LG
Andrea