Sonntag, Juni 24, 2007

status ichgefühl

nachdem meine haut bei dem heissen wetter der letzten zeit komplett verrückt spielte und papiertrocken schuppig war, brannte wie feuer und ich mir von dem juckreiz nachts die haut blutig kratzte, war ich dann dienstag doch mal beim hautarzt. drei stunden wartezeit und fünf minuten konsultation später waren dies hier meine neuen "pflege"produkte:


dass ich in der apotheke mal wieder tief seufte und feststellte, dass gesundheit teuer ist, muss ich wohl niemandem erzählen...

ecural hatte ich schon bei astrid in essen mit verblüffender direkter wirkung, im wahrsten sinne des wortes über nacht ausprobiert, weigerte mich aber noch, mir einfach so solche dosen cortison auf die haut zu schmieren. die hautärztin am dienstag hätte mich am liebsten gleich für ein, zwei tage in eine klinik geschickt, um diverse test zu machen, aber ab und an muss ich ja ein bisschen arbeiten. also schrieb sie diverse rezepte aus und - oh wunder - nach zwei tagen bereits waren nur noch dunkle schatten auf meiner haut um die armbeugen und am hals zu sehen, wo vorher grossflächig neurodermitis-haut blühte. ich bin zugegeben verblüfft bis erschreckt, welche wirkung so ein bisschen creme da hat - was müssen da nur für monsterstoffe drin sein... mit der cold-creme habe ich jetzt wenigstens ein pflegeprodukt für die zeit zwischen zwei schüben, das nicht brennt oder juckt und auch nicht zu fettig ist.

status zur zeit also zufriedenstellend, was haut angeht - über migräne reden wir lieber nicht (juhuu, es ist wochenende!). eine baustelle weniger ist allerdings auch schon viiiiel wert. offenbar tun da auch die loraderm ihre arbeit, ein antihistaminikum, das ich unterstützend zur zeit einnehme und das mich mich ständig fühlen lässt, als hätte ich mich durch einen schnapsladen gesoffen...

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie,

schön, dass die Creme so gut wirkt. Cortison ist in den geringen Dosen, die in solchen Cremes drin sind übrigens jetzt nicht so dermaßen zu verteufeln. Klar wäre es schöner, wenn es ohne geht, aber die Wirkung ist oft verblüffend. Wie Du selbst festgestellt hast :-)

Cortinsonhaltige Medis sind übrigens die einzigen, die bei Allergien, Entzündungeschüben u.ä. auch während der Schwangerschaft genommen werden dürfen. Alles andere, was für den Normalsterblichen als allemal besser deklariert wird, dürfen wir Kugelnden nicht nehmen, weils Auswirkungen auf das Baby haben kann. Das ist dann ggf. schon blöde.

Schönen Sonntag wünsche ich Dir noch,
Sooza (die über das etwas kühlere Wetter im Moment ganz froh ist ;o) )

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist es leichtsinnig, aber wo es dir doch jetzt schon wo viel besser geht, würde ich mir nicht son Kopp ums Cortison machen. Zumal du das doch sicher auch wieder demnächst absetzen kannst.

Liebe Grüße
Astrid

creezy hat gesagt…

Oh je, Du arme kleine Maus! Ich verstehe ja, dass Du das Zeug nicht willst. Andererseits mus da jetzt wohl mal Grund rein und die Haut zur Ruhe kommen (was sicherlich nicht leicht ist, bei dem Wetter).

Kopf hoch!

wollgefühl hat gesagt…

Hallo Cecie,
Cortison ist ein Seegen und auch ein Fluch, aber in geringen Dosen absolut nicht so schlimm....mein Pa musste vor gut zwei Jahren 75mg täglich nehmen, da kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was das für Auswirkungen hatte (ist aber alles wieder zurückgegangen). Geholfen hat es ihm sehr, nur die blöden Nebenwirkungen....
Letzte Woche hatte ich ja meine erste Freiwoche von insgesamt zwei und liebe Leidensgenossin ich musste mich ausgerechnet in der heiß ersehnten Woche mit Migräne rumschlagen, inzwischen geht es...ist aber auch deutlich kühler geworden....und wie mich das freut, kann ich gar nicht in Worte fassen.

Liebe Grüße von Susanne

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie,
hast Du die Probleme schon lange? Ich habe seit 2 Wochen einen Ausschlag um den Hals und an einem Auge. Meine Ärztin meinte heute es wäre eine Sonnenallergie. Hatte ich noch nie, es juckt fürchterlich und sieht ganz trocken aus. Die Cortisonsalbe habe ich noch nicht geholt, habe morgen einen Termin beim Hautarzt, den will ich noch abwarten.
Liebe Grüße und gute Besserung
Andrea

Cecie hat gesagt…

liebe andrea,

ich hatte das letztes jahr schon mal (erstmalig) und dieses jahr wieder - allerdings begann es im winter und darauf habe ich es zunächst auch geschoben. mit der hitze wurde es besonders schlimm, ist aber neurodermitis und keine sonnenallergie, auch wenn ich die auch habe (aber nicht mehr akut, seit ich die sonne komplett meide).

wie du in den kommentaren lesen kannst, scheint das bisschen cortison auf die haut nich sehr zu schaden, die wirkung ist aber phänomenal! schon zwei tage später sah man so gut wie nix mehr. also warte nich, sondern hol dir das präparat, zumal die meisten apotheken es nicht vorrätig haben sondern erst bestellen müssen. ich nehme übrigens parallel dazu für eine woche ein antiallergikum... mit den präparaten bin ich megazufrieden, auch wenn die cold-creme 16,60 € kostet, ist aber klasse, fettet nicht zu sehr und brennt kein bisschen!

liebe grüsse & gute besserung, silke

Anonym hat gesagt…

Hallo Silke,

sorry - bin zwar auch Andrea, aber nicht diese. Mann, ist das irritierend. - Eigentlich habe ich den Namen nie für sonderlich modern gehalten, aber unter Strickern scheint er recht verbreitet. Einen verlockenden Eintrag hast du eins weiter oben geschrieben. - Beinahe hättest du mich schwach gemacht; der Bestellfinger hat schon ganz schwach gezuckt.
LG
Andrea (*die eigentlich fast immer mit knittink signiert*)