Montag, April 30, 2007

heimfilzen

nachdem mich csilla letztes wochenende in leipzig direkt angefixt hatte, habe ich letzte woche alles besorgt was man zum filzen braucht und gestern meinen ersten heimversuch ganz auf mich allein gestellt gestartet.

so richtig glücklich bin ich mit den ergebnissen nicht. ok, an den farben konnte ich nicht viel falsch machen, aber trotz endlosem rubbeln und reiben wollte es einfach nicht richtig filzen. und egal wieviel vlies ich genommen habe, so richtig dicht wollte das gefilzte auch nicht werden. die doppelte blüte hat in der mitte nichtmal annähernd gehaftet, da war meine pink/lila-blüte aus meinem leipziger abschluss-alleingang noch fester, und die war schon lose... hilf mir einer - was mach ich denn falsch? kann ich eventuell zuviel schmierseife in meiner filzpampe gehabt haben? geschäumt hats mächtig.... oder ist vielleicht mein vlies schrottig? also, wenn ihr noch nen guten tipp für mich habt - her damit!

das da ist jedenfalls gestern rausgekommen (sorry für die qualität, im moment gehen nur handybilder. die cam ist auf babyurlaub):


reihenfolge nach entstehung: weiss, lila, pink. die lila blüte habe ich noch reichlich mit der schere bearbeitet, das ging irgendwie gar nicht. die pinkfarbene nur ein bisschen, die weisse gar nicht - dafür kam bei der weissen das grün des stiels mächtig durch. das sieht man auf dem foto nicht so sehr, ist aber so. die weisse ist komplett aus kardenband gemacht und sieht irgendwie ganz lockig aus, dabei war es ganz glattes band. äusserst komisch.

das hier ist die blüte, die ich im oktober bei andrea versucht habe zu nadelfilzen. ich hatte auch zuhause noch ein bisschen dran rumgepiekst, war aber nicht zufriedenzustellen. gestern habe ich sie dann kurzerhand nochmal nass ein bisschen gewalkt. naja...


also leute, her mit den verbesserungsvorschlägen! ich muss zugeben, beim filzen machen mich so suboptimale ergebnisse richtig agressiv *GRRRRRR*. kenne ich sonst nicht von mir, aber dann könnte ich wild um mich schlagen vor frust. ich weiss schon, wieso ich mich sonst ans stricken halte. (und wieso ich vorab keinen versuch allein gewagt sondern mich vertrauensvoll in csillas hände begeben habe...)

jana? csilla? sabine? bitte hülfen sie mich!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh Graus, ich kann sie gar nicht helfen. Obwohl - so schlecht sehen die Blüten gar nicht aus. Sind doch hübsch.
Ich kann aber gut verstehen, dass man da rappelig wird, wenn das nicht so klappt, wie man sich das denkt. Ich hätte warscheinlich alles ganz schnell eingepackt und erstmal in die Ecke gestellt.

Liebe Grüße
Astrid

Monika hat gesagt…

Ich weiss nicht was du hast, die sehen doch toll aus! Musste zweimal hinschauen, bevor ich sah, dass die gar nicht echt sind. ;o)

Juli hat gesagt…

Ich bin ja noch recht neu beim Filzen. Frage mich selbst auch oft genug, warum es nix geworden ist....

Was für Wolle hast Du denn genommen? Die gleiche wie bei Deiner ersten Blüte? Hast Du vielleicht zwei verschiedene Wollsorten verwendet?

Oder hast Du zu viel Wasser verwendet, so dass die Wolle zu sehr "geschwommen" ist? War das Wasser zu kalt?

Dummerweise habe ich mal mit Alpenwolle gefilzt - das wurde auch nichts.

Abgesehen von Deiner Unzufriedenheit - ich finde Deine Blüten schön! Irgendwann werde ich mein Glück damit auch noch versuchen.

Liebe Grüße, Juli

Hihi, ich muss unten gleich "hzoifz" eingeben - seufz, wie passend ;-)

Anonym hat gesagt…

Ach Du je... Brauchst nicht grummelig zu werden, ist alles nicht so schlimm, denn gut am Filzen ist, dass man unterwegs auch pausieren (oder die Sachen mal kurzfristig in die Ecke schmeißen kann, um sie später wieder vorzuholen, wenn das Gemüt abgekühlt ist :)
Ein altes Sprichwort sagt: Gut gefilzt ist halb gewalkt. Bleib beim Anfilzen einfach laaaaange auf einer Stelle und rücke Stückchen für Stückchen weiter, bis sich die Fasern oberflächlich verbunden haben. Danach kannst Du mit größeren Bewegungen und mehr Druck arbeiten. Die Geduld am Anfang zahlt sich wirklich aus. Zuviel Wasser und Seife sind auch nicht so gut, denn dann rutschen die Fasern eher aneinander vorbei, als dass sie sich verhaken. Hilft Dir das für den Anfang? Wenn nicht, dann frag ruhig weiter.
Liebe Trost-und-nicht-aufgeb-Grüße
Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie :-)
Also erst einmal: so schlecht ist das Ergebnis doch gar nicht geworden!Und wie Du es Dir vorgestellt hast, das sieht doch kein anderer....
Tipps habe ich einige...aber das läßt sich besser per Telefon klären als so einseitig per mail...

Und das die Blüte lockig wird, obwohl das Band glatt war ist eigentlich logisch: Schafhaare sind eben lockig. Und ziehen sich beim walken zusammen, auch wenn sie vorher glatt gekämmt waren. Alle handgefilzten Sachen haben eine mehr oder weniger noppige Oberfläche...und je nach Walktechnik wird das intensiver oder eben nicht.

Zu Julis Kommentar: Alpenwolle filzt ganz wunderbar!!! Sie ist nur manchmal etwas "zickig"... :-)
Alle meine Schuhe sind aus Alpenwolle - und fast alle Taschen.

Also, falls Du Nachhilfe möchtest, tauschen wir Tel-Nr unter der bekannten MailAdresse?
Liebe Grüße
Sabine

Anonym hat gesagt…

Glaubst Du das, Cecili? Das ist das erste Mal, dass ich je etwas von Filzen gehört habe. Ich meine, dass das eine richtige, kleine Kunst für sich ist. Meine Güte...