Freitag, November 10, 2006

maschenstich

normalerweise beende ich toe-down gestrickte socken mit der spitze hannah - dh. socke wenden (inneres nach aussen), maschen auf zwei gegenüberliegenden nadeln zusammenfassen, je eine masche der vorderen und hinteren nadel rechts zusammenstricken und dann normal abketten.

socken toe-up beginne ich mittlerweile mit einem provisorischen anschlag, dh. ich nehme maschen auf einer luftmaschenkette auf (sonst auch gern mit kreuzanschlag), stricke die maschen einmal links und noch einmal rechts ab. dann löse ich die lumakette auf und fange die maschenglieder der anderen seite auf. funktioniert prima, ist allerdings bei designergarnen manchmal etwas fummelig, da ich darauf achte sehr fest gestrickt anzufangen, damit es gleichmässig wird. jedenfalls wird bei dieser methode der anfang sehr schön; es sieht aus als würden die maschen einfach auf der anderen seite weiterlaufen. mit dem maschenstich ergibt sich dieser effekt auch beim beenden von strickteilen - nur ich bin einfach zu doof dafür. bisher jedenfalls. ich habe zig anleitungen in büchern und habe es unzählige male versucht - aber gestern habe ich dann endlich das video zum kitchener stitch (unter socks/kitchener stitch, ich kann das mpg nicht direkt verlinken - weiss einer von euch wie das geht?) wiedergefunden und: es funktionierte fast auf anhieb!

die erste socke des geburtstagspärchens für meine mutter habe ich damit beendet (der geburtstag war ja auch erst letzten freitag *hust*) - fotos gibts wenn das pärchen komplett is.

bis dahin: stay tuned ;o)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo cecie

den maschenstich benutze ich sehr viel, damit nähe ich auch schultern an pullovern zusammen, dann gibt es keine dicke naht.
bei socken brauche ich das eher nicht, weil ich die letzten 8 maschen immer zusammenziehe und vernähe, toe ups habe ich einmal probiert aber nie fertiggestellt. ich stricke lieber vom schaft her.
liebe wochenendgrüße
iris

Susel hat gesagt…

Tolle Seite, vielen Dank, Silke!

Elisabeth hat gesagt…

Wieso lässt sich das Video nicht direkt verlinken? Akzeptiert der Blog das nicht? Die Adresse für das Video ist doch einfach: http://www.knittingatknoon.com/kitchener.mpg

Ich finde die Seite übrigens auch klasse.

Liebe Grüße

Elisabeth

Cecie hat gesagt…

hallo elisabeth,

vielen dank fürs fleissige kommentieren erstmal.

verlinken lässt sich das sehr wohl, aber öffnen kann mans dann nich mehr - zumindest mein firefox erkennt es nicht. sorry, das war falsch ausgedrückt.

viele grüsse & allen ein schönes woe, silke

Elisabeth hat gesagt…

Möglicherweise sind dann die Sicherheitseinstellungen von Firefox zu hoch gesetzt, weil ja WinAmp oder sonst ein Player als Popup aufgehen muss bzw. ein Programmaufruf erfolgt.
Ich hab den Link gerade mal in die Adresszeile meines Firefox kopiert, da hat der Aufruf gefunzt.

Elisabeth

Cecie hat gesagt…

hallo elisabeth,

wenn ich den link in die adresszeile setze, funzt bei mir auch alles problemlos - sonst hätt ich das video ja überhaupt nich ansehn können ;o)

offensichtlich hakt es, die dateien von blogspot aus zu laden; blogspot erkennt einfach das format nicht an und meckert dann (weil is kein "reiner" link, aber kann auch nicht als bild eingebunden werden). vllt weiss ja einer der blogger von blogspot rat?

Anonym hat gesagt…

Ich hab auch nur dran gedacht, weil Melanie (Novembertraum) letztens Bloggeburtstag hatte, und da hab ich direkt mal bei mir nachgeguckt.
Aber was ist denn Montag mysteriös-spanisches bei dir los? Hab ich was verpasst?

Grübelgrüße
Astrid

Elisabeth hat gesagt…

Hallo Silke, schon wieder ich ... auch wenn es dich nervt ... das Problem kann durchaus ein Popup-Blocker sein. Soviel ich weiß, ist dies ein bekanntes Problem bei blogger.com, das mit neueren Mozilla-Browsern auftritt. Angeblich kann man es beheben, indem man Popups bei Blogger.com zulässt. Da weiß ich dann aber nicht, wie und wo man diese Einstellung ändert und ob es dann tatsächlich funktioniert.

Elisabeth