Montag, Juli 24, 2006

montagmorgensonnenbalkonansichten

wenn ich schon mal daran denke morgens ein paar fotos zu machen, will ich euch auch teilhaben lassen.

leider hat mein balkon in der letzten zeit mächtig gelitten. nicht dass ich nicht gegossen hätte, aber bei der hitze (wir haben knallende direkte morgensonne) vertrocknen sogar kakteen. sogar mein opa (der den absolut grünen daumen hat) klagte gestern, dass ihm trotz täglich mehrmaligem giessen alles vertrocknet sei. meinen lavendel habe ich gestern schniefzend entsorgt und auch die noch verbliebene celosie stirbt so vor sich hin. die rosen habe ich ziemlich weit runtergeschnitten und sogar der efeu kränkelt mächtig. einzig die steinblumen geniessen die sonne und wachsen wie verrückt.

aber halt, schaut euch mal dieses blümchen an:


ich habe keine ahnung was es ist und wie es heisst. ich fand die blüten so wunderschön, und hab die pflanze deshalb beim letzten baumarkt-besuch ohne rücksicht auf verluste mitgenommen. das ist mindestens schon zwei wochen her (es war der abend eines fussballspiels und mal wieder herrlich leer im markt). seitdem blüht sie ununterbrochen und lässt absolut keine zeichen von trockenheit sehen. ich bin begeistert!

beim selben besuch empfahl mir die gartenfachfrau auf meine aussage "ich brauche was, das nicht totzukriegen ist und knallende sonne verträgt" das hier:


auch hier weiss ich nicht mehr wie es heisst, aber es ist wunderschön. es hat jeden morgen neue blüten - die alten gehen abends schlafen, deshalb auch nur tagsüber zu fotografieren - und, oh wunder, blüht an derselben pflanze in drei verschiedenen farben! so etwas habe ich noch nicht gesehn! ja, auch davon bin ich begeistert ;o)

zu guter (vor)letzt noch ein experiment. meine kollegin hatte mir erzählt, dass ihre katze sich immer in ihre blumen legt und die abknickt, sie also für das tierchen rasen ausgesäht hat. das musste ich auch ausprobieren, zumal ich noch nen leeren kübel stehen hatte:

es ist nach dem aussähen innerhalb von zwei, drei tagen hochgeschossen, man konnte förmlich zusehn. inzwischen sieht es wegen der hitze und der dran knabbernden katzen nicht mehr ganz so fit aus, aber das war ja auch sinn der sache. wie muss ich es jetzt am besten weiter pflegen? neuer haarschnitt? und wie? für hinweise bin ich dankbar.

übrigens, wollt ihr mal schauen wie prächtig sich die dieffenbachia-strunke machen?


mag sein, dass das für euch toooootal langweilig ist, aber mein kleines Cecie-herz freut sich über solch gärtnerische erfolge, obwohl oder grad weil ich dem buddeln und zupfen nicht viel abgewinnen kann. demnächst wird einer der zöglinge mit ins büro ziehen, dann habe ich das gefühl ein stück zuhause mitten im stress zu haben. freu mich schon drauf!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu, guten Morgen,

unmotiviert am Arbeitsplatz - ist ja plöd. *kraftschick* Aber ich bin gerade auch ganz müde. *schnarch*
Achja, ich hätte dir ja den Kommentar gerne mit dieser schönen Schrift verspamt, aber leiderleider ging das irgendwie nicht. *bäh*
Ich geh dann erstmal wachwerden.

Liebe Grüße

Astrid

Anonym hat gesagt…

Hallo Silke!

Mir gefallen deine Blumenfotos sehr. Ich habe dieses Jahr vor der Terasse haufenweise Tomaten, Chili und sogar Kürbisse - und auch einige Blumen. Ich bin aber auch nur am gießen. Ab Mittag habe ich die pralle Sonne drauf.
Danke auch für deine Mail!!!

LG von Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo Cecie!
Meinst Du nicht, dass es einfach bloß das müdemachende Wetter ist, das Dich unmotiviert zur Arbeit gehen lässt? Zu was ist man momentan denn überhaupt motiviert?? Ich muss noch zwei Tage, dann habe ich auch endlich Urlaub. Ich gehe unmotiviert zur Arbeit (die ich ansonsten liebe), sitze unmotiviert im Garten rum, stricke unmotiviert mal ein paar Reihen am Kaunituch...
Und Deine Blumenbilder mag ich! ;-)) Die mehrfarbig blühende - ist das vielleicht ein Mittagsblümchen?

Liebe Grüße
Knittaxa