Samstag, Mai 06, 2006

anleitung für yoda

da is so wenig gemacht, dat lohnt keine anleitung, aber bitteschön:

am schwänzchen anfangen, N 2,5. ca 8 M anschlagen, auf nadelspiel verteilen, in runden stricken. etwas längeren anschlagfaden lassen, der wird später das schwänzchen.
in den ersten zwei runden maschen zunehmen: anfangs jede zweite, dann jede dritte, bis es ca. 30 M sind.

dann gehts iiiiimmer geradeaus... bis die wurscht ca. 12 bis 15 cm lang ist.

bei ca. 8 bis 9 cm für die beinchen unterbrechen. mit dem andern ende vom garn 10 luftmaschen anschlagen, 1 R feste maschen zurückhäkeln, fertig. das ganze vier mal. beinchen zur hälfte schlagen, ende am beginn mit ein, zwei stichen festziehen. die beinchenfäden ins innere des yoda ziehen und dort verknoten. dann weiter geradeaus stricken (es empfiehlt sich, die beinchen anzubringen sobald der rumpf fertig ist, später wirds fummeliger).

nach gut zwei dritteln des kopfes rumpf ausstopfen, faden durch den hals fädeln, fest anziehen und verknoten. für die ohren - wieder mit dem andern ende des fadens 10 luma häkeln, 1 R feste maschen, dann noch eine R hin und eine zurück stäbchen häkeln. dabei in die letzte luma drei stäbchen häkeln, damit es keine ringelohren werden.

dann den kopf fertigsstricken, am ende maschen abnehmen wie folgt:
2 M wie zum rechtsstricken abheben, die 3. M stricken, die abgehobenen maschen darüberziehen. eine M rechts, dann wieder 2 abheben. kopf mit füllwatte stopfen. in der nächsten reihe die maschen versetzt abnehmen. die letzten paar M mit dem Endfaden zusammennähen, innen durch hinter ein ohr ziehen und verknoten.
aus dem anfangsfaden mit ein paar luma ein schwänzchen häkeln, feste M zurück, faden verknoten und nach innen durchziehen. gesicht aufmalen oder aufsticken, wer mag für die augen perlen aufnähen - FERTIG!

und wenn mir jemand sagt wie aus dem yoga ein schäfchen wird, gibts bald auch richtige meckerziegen im blog ;o)

Keine Kommentare: