Montag, April 10, 2006

nach langer langer zeit...

...war ich gestern das erste mal wieder im tierpark. musste mir doch meinen neuen einzugsbereich anschauen ;o)

um ehrlich zu sein wollte ich mir vor allem den kleinen sibirischen tiger (ca. 10 wochen) ansehn - der hat nur leider meinen besuch komplett verschlafen, ebenso seine eltern. dafür konnten wir die halbstarke leopardenbande beim toben beobachten. wer meinen Jamie schon mal in action erlebt hat wird sich nich wundern, dass wir da einige parallelen erkennen konnten...

die kleine, drei wochen alte elefantendame karubi war - im vergleich zum tigerkind - wesentlich wacher. sie rannte zur freude der dicht gedrängten besucher mit hoch erhobenem rüssel von einer gehegewand zur andern - langsames laufen war wesentlich schwieriger - akute umfallgefahr ;o) meine freundin und ich haben uns jedenfalls auf anhieb unsterblich verliebt - und mehrmals lauthals gelacht.

obwohl ich das letzte mal vor ca. vier jahren im tierpark war, schien mir der besuch wie eine rückreise in die kindheit. wir haben ca. 20 jahre stadtauswärts an der B1/B5 gewohnt - und auf der anderen seite davon war schon der tierpark. als wir dorthin zogen konnten man sogar noch rückwärts in den tierpark gehen... ich erinnere mich noch an ein ostereiersuchen auf dem tierparkberg, da muss ich ungefähr 5 jahre alt gewesen sein. einige zeit später wurde der zugang dann mit einem tor versehen und als wirtschaftseinfahrt genutzt, aber die zebras und pferde konnte man von meinem zimmer aus immernoch sehen.

meine kamera hat natürlich just in dem moment schlappgemacht, als ich die kleine elefantin fotografieren wollte, aber ich habe mir fürs osterwochenende ganz fest einen weiteren besuch - diesmal mit drachen - vorgenommen.

es gibt zur zeit auch noch allerhand anderen nachwuchs im tierpark: das kleine, im november geborene panzernashorn, osterlämmer, kleine ziegen, neugeborene kaninchen und und und....

übrigens hatte ich nicht damit gerechnet, dass mir einerseits drei stunden spaziergang durch den tierpark am sonntag nachmittag so schnell vergehen, und dass ich andererseits hinterher so platt bin! tut der alten dame (mir) aber sicherlich gut, deswegen hab ich mir so ausflüge jetzt wieder für öfter vorgenommen. das nächste ziel mit meiner nachbarsfreundin soll dann der wildpark eberswalde sein. ich muss mich schliesslich bilden ;o)

ausserdem hatte ich am samstag einen sehr überraschenden, aber schönen anruf meines bruders. wir haben die letzten jahre nicht viel miteinander gesprochen, aber sein auszug von zuhause (und damit die "flucht" vor der manchmal anstrengenden fürsorge meiner mutter ;o) nach nürnberg gibt uns offenbar die möglichkeit, uns wieder anzunähern. er wird über ostern nach hause kommen, und mich wahrscheinlich am donnerstag sogar für ein mittagessen und einen spaziergang im zoo besuchen!

übrigens: wenn die camera ausgeschlafen hat hab ich mir fest vorgenommen, euch an dem blick aus meinem fenster auf die wunderschön rosa flamingos teilhaben zu lassen. hoffentlich denk ich morgen dran.

ich wünsch euch eine schöne woche!

Keine Kommentare: